Kurzinfo (PDF)   » BLOG

Unternehmerdialog   Frauenrunde   Privatdialog

News   Basics   Gutes   Leben   Chefs   Help.

Beratungsinfos   Frauen   Erhard Ernst   Beratungsdialog

Hoch geschätzter Gesprächspartner

Erhard Ernst, Markenzeichen roter Pulli: „Mir sind Menschen wichtig.” Eine 100% natürliche Mischung aus Santa, Beppo Straßenkehrer und Balu, der Bär. Einfach wohlfühlen und genießen, staunen, was geht. Alleinstellungsmerkmal? Das Gesamtpaket aus Know-how, Praxiserfahrung und Mensch.

 

Tiefenentspannt.

Klug. Erfahren. Zugewandt. Selten.
So würde ich mich selbst in Schlagworten beschreiben. Dahinter verbergen sich vielfältige, häufig beinharte Lebenserfahrungen, profundes Wissen, feine Antennen, ruhige Gelassenheit, positives Denken, gekonnte Querlogik, warmer Humor und vieles, vieles mehr. Hinter vielem, was ich so lockerleicht daher erzähle oder praktisch vermittle, tun sich bei meinem Gegenüber urplötzlich Welten auf, setzt ein elementarer und nie für möglich gehaltener Lernprozess ein. Praxis und Routine, lebenslanges Lernen, bestens reflektierte Werte und vieles mehr machen mich als Menschen aus. Das Gesamtpaket ist ein seltenes Stück.

Bilder, Geschichten, Fakten, Emotionen. So vermittle ich Leben, es funktioniert prima.

 

Lebenslanges Lernen mit Menschen.
Jugendarbeit, vielfältige Ferienjobs, Fernschreibausbilder bei der Bundeswehr, Studium Mathematik / BWL / Soziologie / Psychologie / Theologie, Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni, Softwareprogrammierer seit 1980, Autor in Computerfachzeitschriften, Ausbilderschein, IT-Verbundausbilder Land Hessen, Praktika mit Schülern und psychisch kranken Jugendlichen, soziales Engagement in div. Hilfsprojekten und vieles, vieles mehr. Selbstständig (Computerstudio für KMU und Privat) seit 1985. Ein prall gefülltes Leben und jederzeit hochinteressant, anspruchsvoll und ausgesprochen lehrreich. Das Wort Langeweile kenne ich nicht, verfolge aufmerksam das Zeitgeschehen und bin nicht ausgesprochen ungebildet.

Üblicherweise stelle ich mich selbst schlicht so vor: „Ich bin nur angelernte Hilfskraft.”
(Paradebeispiel Wahrnehmung und Denkmuster)

 

Beeindruckend einfach und direkt.
Ein Mensch ohne Maske. Ich spiele keine Spielchen, sondern rede Klartext. Ich bin offen und ehrlich, herzlich, empathisch, einfach gestrickt, bescheiden und absolut pflegeleicht. So kennen mich die Menschen und dafür schätzen sie mich, bezeichnen mich als „Außerirdischen”, „Seelensorger”, „Wundertüte”. Meine Tochter sagt liebevoll „Alter Sack”. Überraschungen sind normal, man unterschätzt mich gerne und wundert sich. Was so vielen im ersten Moment an meinem Denken und Tun schräg vorkommen mag, erweist sich immer wieder als einfach, genau richtig und dauerhaft gut. Da geschehen kleine und große Wunder.

Alles, was ich weiß, kann und bin, nutze ich als einfache Werkzeuge. Gerne für Dich.

 

MYPOS.DE zeigt einige Facetten.
Die Artikel vermitteln einen Eindruck von mir, meinem Denken, Fühlen und Tun. Mich interessiert nicht, was ein Mensch ist, sondern wie er ist. Wir alle haben unsere ureigene Lebensgeschichte. Die ist, wie sie ist und nicht mehr zu ändern. Historie. Morgen schon ist heute gestern. Es kommt also darauf an, heute das Leben zu betrachten, aus den eigenen Erfahrungen zu lernen und dann gemeinsam zu überlegen, was für morgen gewünscht wird, was anders und schöner werden soll, wie das einfach, richtig und gut zu erreichen ist.

Ob 15, 50 oder 75, Putzfrau oder Chef, Single, Paar oder Familie, Firma oder Verein: Leben passiert. Es liegt an uns selbst, damit richtig und gut umzugehen, es lebenswert, sinnvoll und bestmöglich zu gestalten. Dabei helfe ich gerne. Persönlich, engagiert, klug, erfahren und erfolgreich. Der Dialog mit mir macht Freude, meine Gegenüber fühlen sich dabei stets wohl und sicher, angenommen und aufgehoben.

Ich bin emotional stark, bewusst und sicher im Zuhören, Zeigen, Reden, Tun. Man spürt es.

 

Kein Partner für Wortwölkchen.
Der Einstieg kann schwer fallen. Meine Bedingung aus über 20 Jahren Beratungsgesprächen (insbes. Frauen aller Altersklassen) ist ebenso einfach wie gut: Offen und ehrlich, vertrauensvoll und Klartext, sonst bringt es nichts. Wer nur jammern will und sonst gar nichts, ist bei mir falsch. Wer sich aber real verbessern möchte, mal einen offenen Blick auf die eigenen Wahrheiten wagt und diese einfachen Regeln akzeptiert, weiß meist nach max. einer Stunde, dass dies die genau richtige Entscheidung war - und freut sich, weil es nun voran geht. Das ist eine reine Bauchsache - mit dem Kopf alleine hat es eh meist über Jahre nicht gut funktioniert. Grundübel bewusst zu erkennen und ihre Prozesse zu verstehen, wirkt fundamental befreiend.

Eine wichtige Anmerkung dazu: Häufig werden Ursache und Wirkung verwechselt, liegen die Probleme ganz woanders als gedacht. Im Gegenzug bedeutet dies, dass dauerhafte Besserung oftmals viel einfacher und schneller erreicht werden kann, als zu Beginn vermutet wurde. Viele Menschen z. B. mögen ihren Beruf, möchten ihn gerne besser machen, können es aber aufgrund der Umstände nicht. Bis sie selbst auf einmal glasklar erkennen, dass ihre Wahrnehmungen, Muster und Automatismen mit ein Grund sind. Das passiert häufig und es ist jedesmal erstaunlich, wie effektiv danach selbst kleine Änderungen sein können.

Mein Part: Aufmerksamer und achtsamer Zuhörer, Aufzeiger, Ideengeber, Begleiter, Rückenstärker. Tun wirst Du selbst es, in Deinem Tempo und nach Deinen Wünschen, für Dein Leben. Das ist elementar wichtig, damit Du jederzeit weißt und empfindest, dass DU SELBST alles geschafft hast. Aus eigener Kraft und aus eigenem Wollen. Du kannst es ganz sicher - dieses Bauchgefühl ist kaum zu toppen.

Dein Part: Einfach mal offen und ehrlich, aufgeschlossen für das eigene Leben sein.

Man muss Menschen zuerst die Wurzeln stärken. Und ihnen danach das Fliegen beibringen.

 

Du bist voll ok - so, wie Du bist.
So gehe ich immer auf Menschen zu, stärke ihnen den Rücken, begleite sie auf ihrem Weg und vermittle ihnen die Freude am guten Tun, lege Bretterzäune im Kopf um und zeige ihnen schöne Horizonte. Ganz pragmatisch und konkret, stets mit einem grundehrlichen, warmherzigen Lächeln. Das ist meine Art. Ich muss mich dabei niemals verstellen, kann jederzeit ganz ich selbst sein. Weil ich so bin.

Ich werte Menschen nicht. Sei einfach, wie Du bist und wir machen das Beste für Dich daraus. Ich erkläre Dir Zusammenhänge, Du wirst vieles besser verstehen und entspannter damit umgehen können. So manches im Leben ist vor allem Wahrnehmungssache und Bauchgefühl. Darüber gut zu reden ist oft schon die halbe Miete, hilft Dir ungemein. Wer mich kennt, weiß das genau und kann dir mehr berichten.

Mein Stil ist locker und entspannend. Du wirst Dich nie angegriffen oder gedrängt fühlen.

 

Negativprogramme angehen.
Probleme sind häufig Scheinriesen, gegen die können wir das Richtige gut tun. Das nimmt Dir „einfach so” Ängste und Zweifel, macht Dich stark und zuversichtlich. Es ist so, hundertfach erlebt. Meine persönliche Erfahrung aus allen Beratungen ist: Wir denken meist viel zu kompliziert und gerne das Falsche. Warum? Weil wir es falsch erlernt haben, es uns niemand mal einfach erklärt und bewusst gemacht hat. Unsere oft über Jahre selbst erarbeiteten „Lösungen” sind i. a. Negativprogramme - mit allen Konsequenzen und per Chemiecocktail vom Körper gesteuert. Er ist dann der Boss, eine fatale Gefühls- und Denkfalle.

Weiter aushalten ist weder eine kluge noch eine gute Option, weil es besser und einfacher geht - ohne gleich Entscheidungen in Deinem Umfeld treffen zu müssen. Alles fängt in Dir an. Nirgendwo sonst.

Der beste Rat: Vergiss Deine „wenn” und „aber”. Sie sind NICHT Deine Freunde!

Vereinbare Dein Erstgespräch

Ich bin Chefin oder Chef

Frauenrunde mit Mann

 

Gutes ist einfach einfach.

Mein Credo.

Beratungsinfos   Frauen   Erhard Ernst   Beratungsdialog

≈ Ich bin, wie ich bin. Gutes ist einfach einfach. ≈

L(I)EBE DEIN LEBEN.

Menschen machen es sich im Miteinander gerne unnötig schwer. Da können ein paar frische Ideen, schlichte Wahrheiten und Praxistipps Wunder bewirken. Es lohnt sich - für alle Beteiligten.

Konkrete Lebensberatung und Lebenspraxis - selten gut.

Mir sind Menschen wichtig. Das spüren sie, fühlen sich angenommen, verstanden, sicher, frei und wohl. Online und persönlich sind meine Beratungen im Wortsinne grundlegend, bewusst, pragmatisch und ausnehmend gut. Du bist voll ok - so, wie Du eben bist.

Ob 15 oder 75, ChefIn, MitarbeiterIn, Familie, Job, Partnerschaft, Freundschaft, Unternehmen, Du selbst ... Im Prinzip drehen alle an ähnlichen Rädern, leiden an (Aus)Wirkungen und sehen kaum gute Wege. Ich zeige sie Dir, konkret und Dir zugewandt. Du wirst kleine und große Wunder erleben, dank viel Knowhow und über 40 Jahren Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen aller Art. Dahinter steht ein pralles, oft beinhartes Leben und „so einen” wie mich findest Du nur sehr selten. DU hast mich gefunden und das tut Dir gut.

Konkret, klug und einfach das Richtige gut tun. Es wirkt.

Gutes ist einfach einfach, wenn wir es nur klug und richtig tun. Das ist überaus positiv und MYPOS.DE berichtet davon. Hier werden Dir eigene, wahre Erlebnisse erzählt und reflektiert, Dinge auf den Punkt gebracht. Locker, pragmatisch und handlungsorientiert. Immer mit einem warmherzigen Lächeln für Dich, denn Du bist voll ok!

Gehen wir Deinen guten Weg: JEDE und JEDER kann es!

Du musst nicht perfekt werden, um fantastisch zu sein - Du musst es wollen. Darauf kommt es an, alles beginnt in Dir selbst. Gutes ist einfach einfach. Das ist so, damit liegst Du stets weit vorne. Dein Umfeld ändert sich mit Dir, Du wirst staunen. Ich helfe Dir.

E-Mail: info@mypos.de

MYPOS.DE Meine positiven Seiten.


webdesign by csle