Kurzinfo (PDF)   » BLOG

Unternehmerdialog   Frauenrunde   Privatdialog

News   Basics   Gutes   Leben   Chefs   Help.

Menschen   Qualität   Kosten   Stories   Zweifel   Ernst   Beratungsdialog

Stories verdeutlichen:
Einen Hauch anders denken und sein lohnt.

Unbeirrt Gutes säen, pflegen, ernten. So funktioniert es und wird immer besser.

Gutes passiert in uns.

Immer ein wenig anders, letztlich gleich.
In Köln sagt man „Jeder Jeck ist anders.” Genau so verhält es sich auch mit Unternehmen aller Art. Größe, Branche, Menschen, Klientel, Produkte uvm. setzen die Rahmen, in denen es richtig und gut zu arbeiten gilt. Die wahren Bretterzäune jedoch setzen wir uns selbst, in unseren Köpfen. Wir denken häufig in Mustern und reagieren mit Automatismen, ziehen Schlüsse und kennen die „sicheren” Wahrheiten. Unser Gehirn foppt und betrügt uns. Das führe ich immer wieder klar vor, indem ich meinen Gegenübern einen passenden Reiz liefere und sie wie gewohnt darauf reagieren lasse. Funktioniert prima, ist ja ein Automatismus.

Die „sichere” Wahrheit lautet regelmäßig: „Ein Zitronenfalter faltet Zitronen.” Nicht weiter schlimm, das ist normal. Ich mache es nur beispielhaft bewusst. Unsere eigenen, „wahren” Realitäten sind ein Produkt unserer Wahrnehmungen und Denkmuster. Das haben wir alle so gelernt und verinnerlicht. Mit objektiven Realitäten hat das häufig wenig zu tun. Wir selbst steuern aber so, was für uns überhaupt vorstellbar und denkbar, damit planbar und machbar ist. Ein kleiner Perspektivwechsel kann Wunder wirken.


Klare Position, konkrete Ziele, frischer Wind im Kopf.
Zur Orientierung sind Standpunkte und Probleme, Ursachen und Ziele zu lokalisieren und zu benennen. Viele Dinge muss man tatsächlich nach und nach ruhig und konkret, einfach, richtig und gut abarbeiten. Der erste Schritt ist entscheidend, danach geht es immer weiter voran, wird ständig einfacher, leichter und besser. Das Prinzip „Beppo Straßenkehrer”. Hier und da kann man mit ein paar kleinen Detailänderungen wahre Raketen starten. Das können einzelne Bereiche oder Prozesse, aber auch Unternehmen sein. Wichtig ist dabei immer, dass man es überhaupt denken kann. Ich sorge gerne für den frischen Wind in Deinem Kopf. Neues Denken macht unglaublich viel Spaß und gibt den Blick frei, weil es sinnfreie Barrieren im Kopf abbaut. Auch im Bauch bewegt sich allerhand, wird es ruhiger und entspannter. Warum? Weil sich vieles gut bewegt.

Vergiss einfach Deine „wenn” und „aber”. Stelle Dich frischen Fragen und Erfahrungen. Dann entscheidest Du alleine. Ich begleite Dich nur. Aufmerksam, achtsam und engagiert, mit all meinem Wissen und Können.

Es wird Dir sehr gefallen, die Resultate wirst Du bestaunen und wissen: DU SELBST hast es geschafft, weißt, wie es funktioniert, warum es so einfach, richtig und gut ist und dauerhaft bleiben wird.

 

Das pralle Leben tobt.

Wahre Unternehmensgeschichten.
Ich erlebe und kenne viele Stories, kurze und lange, fantastisch gute und unterirdisch grottige. Die hier erzähle ich häufiger, weil sie in besonderer Weise einige essentielle Basics veranschaulichen.
(Namen der Akteure, Unternehmen etc. geändert.)

Einfach so - aber richtig.

Zwei grundlegende Prinzipien in meinem täglichen Leben sind Positives Denken und Resonanz, auch in Beratungsgesprächen erfahren es meine Gegenüber so. Sie spüren das häufig als neu, ungewohnt.

Menschen annehmen, Mut machen, Rücken stärken: Das WIE im Miteinander zählt. Ob Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter, Du selbst, Familie etc. ... es lohnt sich, Menschen und ihr Verhalten im richtigen Licht zu betrachten, Stellschrauben fein zu justieren ...

Lesen

Das kleine Azubine-Rätsel.

Diese Geschichte veranschaulicht sehr schön, wie ich ticke, wie meine Antennen im Umgang mit Menschen funktionieren. Frauen spielen gerne „Nun rate mal, was ich denke.” Normal, Frauen sind so. :-)

Mareike ist 25, Meisterin in der Medizintechnik, warmherzig und aufgeschlossen, superklug und supernett, selbstbewusst, sieht fabelhaft aus und vieles mehr. Eine ganz tolle junge Frau! Mareike hat einen Top-Job in einem Top-Laden: Team, ...

Lesen

Ohne Kaffee Zickenalarm.

Diese Geschichte veranschaulicht bildhaft, wie ich so arbeite. Punktgenau und gerne ein bisschen schräg, stets mit guter Auflösung. Lernen de luxe.

Kurz nach Ostern rief mich Carola (Mitte 40) an und fragte um Hilfe. Sie leitete seit ein paar Monaten eine Büroniederlassung mit 10 Mitarbeiterinnen. Die EDV funktionierte nicht richtig und im Büro herrschte seit längerem recht dicke Luft - Zickenalarm ...

Lesen

Hillary, Donald, Du selbst.

Menschen denken und fühlen selbst und ständig. Der Wahlausgang in den USA hat mich nicht überrascht, lange war klar: Donald hat Menschen verstanden.

Hillary hat ein Frauenproblem, erinnert mich an viele Unternehmerinnen und Frauen in Leitungsfunktionen. Sie ist alleingelassen und funktioniert kopfgesteuert. Sinnlos vertane und durchlittene Lebenszeit, weil die Problempunkte i. a. woanders liegen als gedacht.

Lesen

Kann man das abschalten?!

Vor wenigen Jahren im Juni rief mich Nadine an, gab mir die Kontaktdaten eines ihrer Bekannten und meinte: „Thomas ist schwer in Ordnung und braucht Hilfe. Guck Du bitte mal bei dem.”

Thomas war ein langjährig erfahrener Spezialist für die Elektronikreparatur bestimmter Maschinen aus dem Sonderbau, er kannte jeden einzelnen Chip aus dem FF und die Beinchen der Chips mit Vornamen ...

Lesen

Wenn der Bänker knutscht.

Auch wenn ihr Ruf in den letzten Jahren sehr gelitten hat: Es gibt tolle Bänker. Frank ist so einer. Er liefert Superzahlen, macht nur topseriöse Geschäfte und ist in der Sache knallhart. Glasklare Patente.

Ein 2 m großer Teddybär, die Menschen lieben ihn. Frank sieht immer auch den Menschen vor sich, ist sehr entspannt, locker und gerne auch mal schräg unterwegs. Egal, wer da vor ihm sitzt. Wer Frank kennt, weiß, dass bei ihm jederzeit alles ...

Lesen

 
 


Man muss nicht unbedingt das größte, kann aber das beste Unternehmen weit und breit sein. Es gibt keinen besseren Weg. Ich informiere, berate und begleite Dich gerne persönlich. Du wirst es genießen. Alles.

Tipp: Mit den Schaltflächen „Weiter” und „Zurück” am rechten Bildrand kannst Du bequem durchblättern.

Genieße Dein Erstgespräch

Frauenrunden mit Mann

 

 

Das läuft jetzt prima. Danke!

Kundenfeedback

Menschen   Qualität   Kosten   Stories   Zweifel   Ernst   Beratungsdialog

≈ Ich bin, wie ich bin. Gutes ist einfach einfach. ≈

Sei Chefin, Chef und Du selbst.

Menschen machen es sich im Miteinander gerne unnötig schwer. Da können ein paar frische Ideen, schlichte Wahrheiten und Praxistipps Wunder bewirken. Es lohnt sich sehr - für alle Beteiligten.

Lebensberatung und Lebenspraxis - selten gut.

Mir sind Menschen wichtig. Das spüren sie, ich bin ein allseits hoch geschätzter, ebenbürtiger Gesprächspartner für Unternehmerinnen und Unternehmer. Als IT-Dienstleister kenne und verstehe ich ihre „Denke” bestens, berate seit 30 Jahren auf Augenhöhe. Im Umgang mit Menschen kenne ich viele Spielchen und Probleme aus dem FF. Mein effektiver, iWs. grundlegender Weg ist neudeutsch Fachgebiet „Positive Psychologie”, Soziologie „Resonanz” - seit 40 Jahren.

Gemeinsam DIE reale Win-Win-Situation schaffen.

Gehalt ist bei weitem nicht alles, Menschen haben Emotionen. Es liegt am Gebenden, was er bekommt. Die Tatsache gilt in allen Richtungen und für jede Hierarchieebene. Emotionen lenken und bestimmen uns, definieren Denkmuster und Automatismen. Ob die negativ oder positiv sind, können wir bewusst steuern. Ein hier gut aufgestelltes Unternehmen gewinnt enorm, in vieler Hinsicht.

Klug und einfach das Richtige gut tun. Der beste Weg.

Menschen zu gewinnen, sie abzuholen, mitzunehmen und voran zu bringen ist keine Kostenfrage. Denkbar und möglich ist alles, wenn sie selbst etwa sagen: „Ich habe den (fast) besten Job der Welt.” Erfolgreiche Lösungen basieren auf Einfachheit, fundiertem Wissen um Regeln und intelligenter Kommunikation.

Ob 15 oder 75, ChefIn, MitarbeiterIn, Job, Unternehmen, Familie, Partner, Du selbst ... Im Prinzip drehen alle an ähnlichen Rädern, leiden daran und sehen kaum gute Wege. Ich zeige sie Dir, konkret und Dir zugewandt. Du wirst „Wunder” erleben, dank viel Knowhow und über 40 Jahren Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen aller Art. Mein Weg ist der beste und „so einen” wie mich findest Du nur selten. DU hast mich gefunden, das tut Dir und Euch gut.

Gehen wir Deinen guten Weg voran. JEDER kann es!

Gutes ist einfach einfach, wenn wir es nur klug und richtig tun. Du musst nicht perfekt werden, um fantastisch zu sein - Du musst es wollen. Darauf kommt es an, alles beginnt in Dir selbst. Gutes ist einfach einfach. Das ist so, damit liegst Du stets weit vorne. Dein Umfeld ändert sich mit Dir, Du wirst staunen. Ich helfe Dir.

E-Mail: info@mypos.de

MYPOS.DE Meine positiven Seiten.


webdesign by csle