Kurzinfo (PDF)   » BLOG

Unternehmerdialog   Frauenrunde   Privatdialog

News   Basics   Gutes   Leben   Chefs   Help.

Menschen   Qualität   Kosten   Stories   Zweifel   Ernst   Beratungsdialog

Menschen in Unternehmen:
Dein Dream-Team ist real machbar.

Ein im Umgang mit Menschen einfach, richtig und gut aufgestelltes Unternehmen gewinnt enorm.

Menschen für Unternehmen.

Lerne neues Denken kennen. Es lohnt sich und Du wirst es lieben.
In Technikfragen und Standardthemen gibt es Experten zuhauf. Bei realen Menschen rund um Unternehmen wird häufig geschwächelt, weil das keine allgemein üblichen Lerninhalte sind, die Messbarkeit schwer scheint. Geschäfte (auch die emotionalen, so schräg das klingen und anmuten mag) werden von Mensch zu Mensch gemacht, innerhalb wie außerhalb jedes Unternehmens. Wer da klug und gut aufgestellt ist, hat einen klaren Wettbewerbsvorteil, spart enorm viel Zeit, Geld und Nerven. Es entstehen Freiräume für weitere Erfolge, Freizeit, Familie ... man ist wesentlich entspannter, gesünder und hat mehr Freude am Leben.

Das gilt uneingeschränkt für Mitarbeiter, Partner, Kunden, Lieferanten etc. und mittelbar auch für deren Umfeld. Interessant daran ist, dass ein gut bestelltes Unternehmensfeld a) wenig Aufwand bedeutet und b) ertragreich ist. Alle Beteiligten werden beides wertschätzen und genießen, engagiert und motiviert sein. Die dafür notwendige „Denke” ist unglaublich einfach, ich beherrsche sie aus dem FF. Du bist Chef/in und hast Lust auf ein fabelhaftes Team und dauerhaft gute Geschäfte? Dann lass uns reden. Du wirst viele neue und richtig gute Erfahrungen machen, verstehen, worauf es letztlich ankommt. Es ist wirklich easy.


Handeln hat Konsequenzen, Nichthandeln auch. Ergo: Handle gut.
Seit vielen Jahren berate ich Firmenkunden auch, wenn es um Menschen geht. Dabei stelle ich immer wieder fest, dass elementare und kinderleichte Dinge nicht realisiert werden, obwohl sie enorm gut und effektiv sind. Intrinsische Mitarbeitermotivation beispielsweise ist weitgehend völlig unbekannt. MENSCHEN sind die Seele jedes Unternehmens. Wer da patzt oder pfuscht, muss Folgen und Kosten tragen.

Mein Plus: Ich rede regelmäßig mit allen Seiten, kenne viele Stärken und Schwächen aus langjähriger Praxis. Mein Denken ist sehr konkret, bestens reflektiert und stets punktgenau. Es wirkt.

Wo steht Ihr?

Mein kleiner Firmen-Schnelltest.
Zehn simple Ja-Nein-Fragen, bitte wahrheitsgemäß beantworten.

Meine Mitarbeiter/innen und auch ich selbst als Chef/in

  • kommen morgens mit einem ehrlichen Lächeln in die Firma, freuen sich auf den Tag.
  • machen ihre Arbeit bestmöglich, weil sie selbst es so wollen und das wirklich lieben.
  • zicken oder mobben untereinander nicht rum, sowas gibt es bei uns extrem selten.
  • haben jeden Tag Spaß bei ihrer Arbeit, lachen, fühlen sich wohl und sind engagiert.
  • sind hellwach und präsent, schenken ihrem Gegenüber ungeteilte Aufmerksamkeit.
  • bereiten anderen eine Freude (z. B. ein Lächeln, etwas Arbeit abnehmen etc.)
  • helfen selbstverständlich aktiv mit, Arbeitsabläufe zu optimieren, denken mit.
  • erledigen Kleinkram „einfach so” im Vorübergehen, z. B. Papierchen aufheben.
  • sagen und meinen das auch: „Ich habe den (fast) allerbesten Job der Welt!”
  • grüßen die Putzfrau vor dem Chef, wenn ihnen morgens beide gleichzeitig begegnen.

10 x „JA”? Herzlichen Glückwunsch!!! Das Ergebnis ist sehr selten, obwohl es so einfach machbar ist.

Meistens sieht es etwas anders aus: Jammerschade, nervig und teuer obendrein. Ich persönlich kenne viele Unternehmen schon lange ziemlich gut. In fast allen drehen alle an irgendwelchen Rädern, jeder weiß es und alle machen „munter” mit. Es gibt keinen einzigen vernünftigen oder stichhaltigen Grund dafür, nur gelernte falsche Muster, Automatismen, Negativprogramme. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Das wird mir stets bewusst, wenn ich irgendwo auftauche, die Mitarbeiter regelrecht aufleben und ganz anders sind als sonst. Sie freuen sich und lächeln mich strahlend an. Die würden gerne mehr lächeln, Freude an ihrer Arbeit haben. Darüber sollten wir mal in aller Ruhe reden ... und danach einfach nur das Richtige gut tun.

Menschen mit Freude an ihrer Arbeit leisten mehr und arbeiten besser, sind loyal und vieles mehr.

Wer als Chef/in klug ist, hat schon die 10 x „JA” oder Lust darauf, auch im ureigenen Interesse.

Hier stehe ich.

Mein Credo: Gutes ist einfach einfach.
Ob Firma, Partnerschaft, Familie, Mitarbeiter, Kunden, Lieferanten, ... im Prinzip immer dasselbe. Man muss es nur wollen und dann einfach, richtig und gut tun. Nicht ab und zu (Betriebsausflug, Teambuilding, Coaching etc.), sondern als rundum hochgeschätztes Tagesgeschäft. Das macht allen Beteiligten Freude und rechnet sich. Bei uns rufen Kunden an oder kommen vorbei und sagen im Prinzip einfach: „Ja, ich will.” Geschäfte werden von Mensch zu Mensch gemacht. Das gilt fast überall und ist „nur” eine Frage des Wollens. Darüber entscheidet in erster Linie die Unternehmensleitung. Es ist keine Kostenfrage, ganz im Gegenteil. Neues Denken mag im ersten Moment „undenkbar” erscheinen, schnell wird es einfach und erstklassig.

Leben und arbeiten im „Flirtmodus” zeichnet erfolgreiche Unternehmen aus. Da sind alle wach.


Fraglos ist „so einer” wie ich selten.
Das höre ich immer wieder, als grundehrliches und herzliches Kompliment. Dann war es richtig und gut, mein Gegenüber wollte sich bewegen, hat es genossen, den tieferen Sinn für alle Lebensbereiche verstanden und verinnerlicht. Leben ist ungemein logisch, kann iWs. wundervoll sein. Man muss es nur wollen und tun.

Über 40 Jahre beschäftige ich mich nun schon intensiv mit Menschen, Verhalten, Kommunikation, Werten und Zielen. Basis für alle Beratungen von Klein- und Mittelständigen Unternehmen (KMU), Handwerkern, Gründern uvm. ist mein umfangreiches theoretisches und praktisches Detailwissen. Damit verblüffe ich immer wieder die Menschen. Vor allem aber spreche ich so, dass man mich auch jederzeit problemlos versteht - keine Phrasen oder Aktionismus, sondern punktgenau, vielseitig und konkret umsetzbar. Die Gespräche sind interessant und unterhaltsam, weil ich mit eigenen, wahren Erlebnissen arbeite. Leckere Frischkost für’s Gehirn, keine Konserven aus irgendwelchen Lehrbüchern.


Ein Unternehmer berät Unternehmer.
Ob Firma, Marketing, Menschen oder ... ich kenne oder erarbeite Lösungen. Das KISS-Prinzip, pfiffige Ideen und gute Kreativität, pragmatische Analytik und Kostenbewusstsein kennzeichnen meine „andere Denke”. Ich verstehe mich als Berater und Helfer FÜR POSITIVES, bin stets an der Seite und denke im Sinne meines Kunden, nehme auch komplexe Zusammenhänge strukturiert und logisch wahr.

Wer mich kennt, weiß das alles, schätzt es und wird es jederzeit gerne nutzen.

Fakten

  • Ein Mensch ohne Maske. Echt und offen, ehrlich und klug, zugewandt und stark. Immer.
  • Jahrzehntelange Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichsten Menschen, ausgeprägte Empathie, feine Antennen, hohe soziale Intelligenz, locker und vertrauenswürdig.
  • Logische und analytische Denkweise, breites Detailwissen in Kommunikation, Psychologie, Soziologie, Mathematik, BWL uvm., umfangreiche Allgemeinbildung, Kreativität.
  • Know-how in Webdesign, Kommunikationsdesign, Usability uvm. Texterstellung stilsicher und präzise – seriös bis Sprache „fliegen” lassen, pfiffige Ideen, routiniertes Arbeiten.
  • Denken auch aus Perspektive der Mitarbeiter/Kunden/Interessenten/Chefs etc.
    »Dem Fisch muss der Wurm schmecken, nicht dem Angler.« (Standardfehler)
  • Pragmatische Analyse wissenschaftlicher Erkenntnisse, Studien etc.: Ist das passend, sinnvoll, gewinnbringend, dauerhaft, gesund, werthaltig? Funktioniert das?!
  • Seit über 30 Jahren selbstständig, täglich mit Chefin/Chef im Kontakt. Partnerschaftlicher Arbeitsstil, zuverlässig, vorausdenkend, nachhaltig, kostenbewusst und kundenorientiert. Kommunikationsstil beiderseitig lächelnd und offen, herzlich und entspannt. Immer.
  • Praxiserfahrung und beste Referenzen in vielen Branchen. Besondere Stories aus meinem Leben und kluge Denkbilder helfen, wesentliche Inhalte schnell und einfach zu verstehen. Wer weiß, was ein richtig gutes „Bonbon” auszeichnet, weiß stets, was zu tun ist.

Erfolgreiche Lösungen basieren auf Einfachheit, fundiertem Wissen um Regeln und intelligenter Kommunikation. Ich höre immer wieder: „Sie werden echt unterschätzt. Danke!”

Team und Du.

Chefs sind auch „nur” Menschen.
Last not least bin ich auch in privaten Angelegenheiten ein angenehmer und erfahrener Gesprächspartner, wie man ihn nur selten findet. Mein pralles und oft beinhartes Leben hat mich tief geprägt. Viele Menschen haben ähnliche Probleme und drehen in ihrem Leben an ähnlichen Rädern, das ist völlig normal und häufig kinderleicht zu erkennen. Eine Chefin meinte mal: „Da explodiert in Ihrem Kopf ein Feuerwerk.” In solchen Momenten kann ich viele Zusammenhänge unmittelbar erkennen, Ursachen und Auswege benennen. Viel Erfahrung und fundiertes Wissen, Kleinigkeiten und feine Zwischentöne registriere ich aufmerksam. Mir sind Menschen wichtig. Ich sehe sie als Menschen, nehme sie so wahr und an. Voll ok. So, wie sie sind. Das ist eine meiner elementaren Eigenschaften, macht „undenkbare” Gespräche und reale Erfolge möglich.

Chefs können recht einsam sein. Ich weiß das, habe feine Antennen und manchmal passiert es tatsächlich, dass ich zu einer Unternehmerin sage: „Ich glaube, Sie hat schon lange niemand mehr gedrückt. Ich mache das jetzt einfach mal ...” Ein Klacks und immer wieder großes Kino, wissenschaftlich belegt beste Medizin. Für viele schlicht undenkbar - warum?? Es ist so einfach, genau richtig und gut. Da entstehen immer wieder wunderbare Gespräche, wird so manches nachhaltig positiv bewegt. Nur, weil einer nicht wegschaute oder bequem ausgewichen ist. Ein schlichtes gutes Tun, so ein Klacks kann Wunder bewirken - gilt ebenso für Mitarbeiter/innen, Kunden etc. Das WIE wirkt enorm, weil es nicht aus Berechnung erfolgt. Das mag zwar unüblich sein, aber es ist offen und ehrlich und wird ausgesprochen wertgeschätzt. Menschen ändern sich dadurch wesentlich, diese positive Wahrheit nutze ich und bringe es ihnen gerne richtig gut bei. Ein kleines Beispiel dazu ist diese Story. Ohne Kaffee Zickenalarm

Für mich ist es eine Selbstverständlichkeit, auch den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Unternehmen in passenden Momenten den einen oder anderen Denkanstoß bzgl. ihrer Sichtweise der Chefin bzw. des Chefs zu geben. Auch das Team kann von sich aus vieles ungemein positiv bewegen. Als neutraler Dritter werde ich bewusster wahrgenommen und unterliege nicht den firmeninternen Denkmustern. Es wirkt.

Vieles im Leben habe ich tief verstanden und bin einer, der damit Menschen begeistern, ihnen oft verblüffend leicht und ganz real helfen kann, dies seit Jahrzehnten gerne und anerkannt erfolgreich tut. Ein ganzheitliches Denken besonderer Art zeichnet mich aus. Die Menschen spüren das und öffnen sich, sie werden zugänglich, konkret motivierbar und in gute Richtungen lenkbar. Egal, was vorher war. Sie sehen reale Verbesserungen und Erfolge, verstehen Zusammenhänge, ändern ihr eigenes Verhalten - einfach, richtig und gut.

„Einfach” ist - richtig und wirklich verstanden - ein iWs. wundervolles Wort, auf das Du in meinen Aussagen immer wieder stoßen wirst. Korrekt umgesetzt wird „einfach” simpel, kinderleicht. Dies bereichert unser Leben in unglaublicher Weise, macht es qualitativ hochwertig, traumhaft schön, richtig und rundum gut. Vollkommen egal, was eben so abgeht: Das Leben fühlt sich gut an, weil die Basis so gut ist.

Ich bin ein Mensch ohne Maske, brauche sowas nicht, bin sicher, offen und stark.
Völlig egal, wer da eben vor mir steht. Dieses Bauchgefühl ist kaum zu toppen.

Wenn Du Lust auf so ein Leben hast: Tu es. Gleich, wo Du momentan stehst.

 
 


Man muss nicht unbedingt das größte, kann aber das beste Unternehmen weit und breit sein. Es gibt keinen besseren Weg. Ich informiere, berate und begleite Dich gerne persönlich. Du wirst es genießen. Alles.

Tipp: Mit den Schaltflächen „Weiter” und „Zurück” am rechten Bildrand kannst Du bequem durchblättern.

Genieße Dein Erstgespräch

Frauenrunden mit Mann

 


Info: Du - Sie
Respektvoll und zugewandt.
Auf MYPOS.DE verwenden wir ein respektvolles, wertschätzendes „Du”, analog dem englischen „you”. Das ist sinnvoll und unseren Inhalten angemessen. Im realen Leben starte ich stets mit einem „Sie”, das sich auf Wunsch meines Gegenübers in ein „Du” wandeln kann. Für mich ist beides gleichermaßen werthaltig, der persönliche Draht zueinander verbindet per „Sie” ebenso wie per „Du”.

 

Gut, dass es Sie gibt.

Häufige Kundenaussage

Menschen   Qualität   Kosten   Stories   Zweifel   Ernst   Beratungsdialog

≈ Ich bin, wie ich bin. Gutes ist einfach einfach. ≈

Sei Chefin, Chef und Du selbst.

Menschen machen es sich im Miteinander gerne unnötig schwer. Da können ein paar frische Ideen, schlichte Wahrheiten und Praxistipps Wunder bewirken. Es lohnt sich sehr - für alle Beteiligten.

Lebensberatung und Lebenspraxis - selten gut.

Mir sind Menschen wichtig. Das spüren sie, ich bin ein allseits hoch geschätzter, ebenbürtiger Gesprächspartner für Unternehmerinnen und Unternehmer. Als IT-Dienstleister kenne und verstehe ich ihre „Denke” bestens, berate seit 30 Jahren auf Augenhöhe. Im Umgang mit Menschen kenne ich viele Spielchen und Probleme aus dem FF. Mein effektiver, iWs. grundlegender Weg ist neudeutsch Fachgebiet „Positive Psychologie”, Soziologie „Resonanz” - seit 40 Jahren.

Gemeinsam DIE reale Win-Win-Situation schaffen.

Gehalt ist bei weitem nicht alles, Menschen haben Emotionen. Es liegt am Gebenden, was er bekommt. Die Tatsache gilt in allen Richtungen und für jede Hierarchieebene. Emotionen lenken und bestimmen uns, definieren Denkmuster und Automatismen. Ob die negativ oder positiv sind, können wir bewusst steuern. Ein hier gut aufgestelltes Unternehmen gewinnt enorm, in vieler Hinsicht.

Klug und einfach das Richtige gut tun. Der beste Weg.

Menschen zu gewinnen, sie abzuholen, mitzunehmen und voran zu bringen ist keine Kostenfrage. Denkbar und möglich ist alles, wenn sie selbst etwa sagen: „Ich habe den (fast) besten Job der Welt.” Erfolgreiche Lösungen basieren auf Einfachheit, fundiertem Wissen um Regeln und intelligenter Kommunikation.

Ob 15 oder 75, ChefIn, MitarbeiterIn, Job, Unternehmen, Familie, Partner, Du selbst ... Im Prinzip drehen alle an ähnlichen Rädern, leiden daran und sehen kaum gute Wege. Ich zeige sie Dir, konkret und Dir zugewandt. Du wirst „Wunder” erleben, dank viel Knowhow und über 40 Jahren Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen aller Art. Mein Weg ist der beste und „so einen” wie mich findest Du nur selten. DU hast mich gefunden, das tut Dir und Euch gut.

Gehen wir Deinen guten Weg voran. JEDER kann es!

Gutes ist einfach einfach, wenn wir es nur klug und richtig tun. Du musst nicht perfekt werden, um fantastisch zu sein - Du musst es wollen. Darauf kommt es an, alles beginnt in Dir selbst. Gutes ist einfach einfach. Das ist so, damit liegst Du stets weit vorne. Dein Umfeld ändert sich mit Dir, Du wirst staunen. Ich helfe Dir.

E-Mail: info@mypos.de

MYPOS.DE Meine positiven Seiten.


webdesign by csle