Kurzinfo (PDF)   » BLOG

Unternehmerdialog   Frauenrunde   Privatdialog

News   Basics   Gutes   Leben   Chefs   Help.

Menschen   Qualität   Kosten   Stories   Zweifel   Ernst   Beratungsdialog

Kann man das abschalten?!

Alles passierte genau richtig und im genau richtigen Moment.

Auch Menschen „funktionieren”.

Die guten Programme liefern dauerhaft gute Ergebnisse.
Vor wenigen Jahren im Juni rief mich Nadine an, gab mir die Kontaktdaten eines ihrer Bekannten und meinte: „Thomas ist schwer in Ordnung und braucht Hilfe. Guck Du bitte mal bei dem.”

Thomas war ein langjährig erfahrener Spezialist für die Elektronikreparatur bestimmter Maschinen aus dem Sonderbau, er kannte jeden einzelnen Chip aus dem FF und die Beinchen der Chips mit Vornamen. Ich wusste nicht einmal, was diese speziellen und recht teuren Maschinen überhaupt machen und wozu sie eingesetzt werden. Wikipedia hat es mir verraten.

Thomas hatte eine sehr informative Homepage, aber wenig Erfolg damit. Thomas fehlte Arbeit und so reparierte er auch mal Kühlschränke, hielt sich und seine Familie über Wasser.

Ein paar Tage später habe ich Thomas und seine Frau abends auf ihrer Terrasse ein paar Stunden beraten und ihnen erklärt, wie Menschen und das KISS-Prinzip so funktionieren, was nun zu tun ist, damit Thomas eine denkbare Chance hat. Das Ehepaar kannte mich nicht. Beide konnten mit meinen Erläuterungen wenig anfangen, hielten mich irgendwie für einen leicht durchgeknallten Freak.

Trotzdem einigten wir uns auf meinen Vorschlag. Ende Juli ging eine verkleinerte Homepage online, in der ich meine Erklärungen und Vorschläge präzise umgesetzt hatte. Pure Logik zu Google, menschlichem Denken und Verhalten. Alles simpel und unspektakulär, keine dirty tricks. Google liebt die Seite.

Mitte September rief mich Thomas an und fragte mich zu Google: „Kann man das ABSCHALTEN?!” Bei ihm klingelte ständig das Telefon, Aufträge aus ganz Europa, Arbeit ohne Ende. Ich: „Beschwer Dich nicht, Du hast es doch so gewollt. Freu Dich, wir haben offenbar einen Volltreffer gelandet.”

Auf mein Anraten hin hat Thomas sofort seine Tagessätze deutlich erhöht, musste trotz Wochenendarbeit viele Aufträge aus Zeitmangel absagen und das Geschäft brummte. Etwa anderthalb Jahre später rief mich Thomas mal kurz an. Sein Geschäft lief nach wie vor prächtig, lukrative Arbeit ohne Ende. Ich habe mich sehr für diese nette Familie gefreut. Das hat perfekt und Just in Time funktioniert!

Es geschah überraschend schnell, aber nicht zufällig.

 

Kurzanalyse

Was genau ist da eigentlich passiert?
Für reine Zahlenmenschen war Thomas' Firma mausetot, gar keine Frage. Und trotzdem ist dieses kleine „Unternehmenswunder” real geschehen, da wurde „einfach so” eine Rakete aufgebaut und gezündet. Von Menschen, von denen Thomas und seine Frau gar keine Hilfe erwartet hätten.

Diese Punkte waren maßgeblich:

  • Nadine hat nicht weggeschaut, sondern etwas für Thomas getan. „Einfach so”, weil sie selbst es wollte: „Thomas ist ok.” Für Nadine Grund genug für ein kurzes Telefonat.
  • Ich hatte und habe von der technischen Seite dieser Maschinen keinerlei Ahnung. Aber mir war klar, dass ich diesen netten Leuten helfen wollte. Ich hatte eine Detail-Idee dazu, die auf menschlichem Verhalten aufbaut und mit wenig Aufwand umzusetzen war.
  • Thomas und seine Frau fanden mich zwar etwas schräg, aber sie haben mir vertraut und darauf gebaut, dass ich mit meinem analytischen Denkansatz recht behalten werde.
  • Der alles entscheidende Punkt: Der Erfolg war denkbar. Deshalb war er machbar und letztlich war der präzise Weg dorthin ausgesprochen einfach, genau richtig und gut. Es war wirklich kinderleicht, JEDER hätte es gekonnt. Wir haben es getan.

Neues Denken und positive Ansätze, die bringen uns in vielen Dingen voran. Gutes ist einfach einfach. Man muss sich nur erlauben, mal die eigenen Negativprogramme genauer zu betrachten, Bretterzäune im Kopf umzulegen, logisch und konkret zu sein. Da geschehen immer wieder kleine und große Wunder.

Das gilt in Unternehmen ebenso wie im privaten Bereich und in uns selbst.

 
 


Man muss nicht unbedingt das größte, kann aber das beste Unternehmen weit und breit sein. Es gibt keinen besseren Weg. Ich informiere, berate und begleite Dich gerne persönlich. Du wirst es genießen. Alles.

Tipp: Mit den Schaltflächen „Weiter” und „Zurück” am rechten Bildrand kannst Du bequem durchblättern.

Genieße Dein Erstgespräch

Frauenrunden mit Mann

 

 

Denkbare Erfolge sind machbar.

Wollen, planen, einfach und richtig TUN.

Menschen   Qualität   Kosten   Stories   Zweifel   Ernst   Beratungsdialog

≈ Ich bin, wie ich bin. Gutes ist einfach einfach. ≈

Sei Chefin, Chef und Du selbst.

Menschen machen es sich im Miteinander gerne unnötig schwer. Da können ein paar frische Ideen, schlichte Wahrheiten und Praxistipps Wunder bewirken. Es lohnt sich sehr - für alle Beteiligten.

Lebensberatung und Lebenspraxis - selten gut.

Mir sind Menschen wichtig. Das spüren sie, ich bin ein allseits hoch geschätzter, ebenbürtiger Gesprächspartner für Unternehmerinnen und Unternehmer. Als IT-Dienstleister kenne und verstehe ich ihre „Denke” bestens, berate seit 30 Jahren auf Augenhöhe. Im Umgang mit Menschen kenne ich viele Spielchen und Probleme aus dem FF. Mein effektiver, iWs. grundlegender Weg ist neudeutsch Fachgebiet „Positive Psychologie”, Soziologie „Resonanz” - seit 40 Jahren.

Gemeinsam DIE reale Win-Win-Situation schaffen.

Gehalt ist bei weitem nicht alles, Menschen haben Emotionen. Es liegt am Gebenden, was er bekommt. Die Tatsache gilt in allen Richtungen und für jede Hierarchieebene. Emotionen lenken und bestimmen uns, definieren Denkmuster und Automatismen. Ob die negativ oder positiv sind, können wir bewusst steuern. Ein hier gut aufgestelltes Unternehmen gewinnt enorm, in vieler Hinsicht.

Klug und einfach das Richtige gut tun. Der beste Weg.

Menschen zu gewinnen, sie abzuholen, mitzunehmen und voran zu bringen ist keine Kostenfrage. Denkbar und möglich ist alles, wenn sie selbst etwa sagen: „Ich habe den (fast) besten Job der Welt.” Erfolgreiche Lösungen basieren auf Einfachheit, fundiertem Wissen um Regeln und intelligenter Kommunikation.

Ob 15 oder 75, ChefIn, MitarbeiterIn, Job, Unternehmen, Familie, Partner, Du selbst ... Im Prinzip drehen alle an ähnlichen Rädern, leiden daran und sehen kaum gute Wege. Ich zeige sie Dir, konkret und Dir zugewandt. Du wirst „Wunder” erleben, dank viel Knowhow und über 40 Jahren Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen aller Art. Mein Weg ist der beste und „so einen” wie mich findest Du nur selten. DU hast mich gefunden, das tut Dir und Euch gut.

Gehen wir Deinen guten Weg voran. JEDER kann es!

Gutes ist einfach einfach, wenn wir es nur klug und richtig tun. Du musst nicht perfekt werden, um fantastisch zu sein - Du musst es wollen. Darauf kommt es an, alles beginnt in Dir selbst. Gutes ist einfach einfach. Das ist so, damit liegst Du stets weit vorne. Dein Umfeld ändert sich mit Dir, Du wirst staunen. Ich helfe Dir.

E-Mail: info@mypos.de

MYPOS.DE Meine positiven Seiten.


webdesign by csle