Kurzinfo (PDF)   » BLOG

Unternehmerdialog   Frauenrunde   Privatdialog

News   Basics   Gutes   Leben   Chefs   Help.

Prinzipien   Tun   Tipps   Wissen   Memos

Schaltzentrale Gehirn

Unser Gehirn ist ein Hochleistungsrechner: Präzise, zuverlässig - und NICHT fehlerfrei.

Unglaublich

Eine riesige Sortier-, Verarbeitungs- und Entsorgungsanlage.
Unser Gehirn ist über rund 2,5 Millionen Nervenverbindungen mit unseren Sinnesorganen verbunden, damit es Informationen von außen verarbeiten kann. Über jede dieser Leitungen können bis zu 300 Impulse pro Sekunde an das Gehirn gesendet werden. Viele dieser Nervenbahnen und Leitungen aller Art kommen dabei übrigens aus der Bauchregion - unser „Bauchgefühl” ist also ein sehr sinnhafter Begriff.

Gleichzeitig gibt unser Gehirn ähnliche Mengen an Impulsen an unseren Körper aus. Kurz und gut: In jedem von uns arbeitet ein Hochleistungscomputer der absoluten Extraklasse. Dessen sollten wir uns bewusst sein. Warum? Weil u. a. viele Probleme im Umgang miteinander ihre Ursache in der Arbeitsweise unseres Gehirns haben. Etliche unserer Probleme sind selbstgemacht, wir schieben sie nur einfach unserem Gegenüber in die Schuhe - und leiden selbst darunter. Wir selbst sind mitschuldig. Das mag seltsam klingen, ist aber tatsächlich so. Unser aller häufigster Denkfehler liegt darin, diese schlichte Tatsache zu ignorieren.


Das Gehirn arbeitet regelhaft, abstrahiert und generalisiert.
Die Unmengen sekündlich eingehender Daten muss das Gehirn zeitgleich und sofort verarbeiten: sortieren, filtern, einstufen, abspeichern, Reaktionen auslösen. Ein großer Teil der eingehenden Informationen landet schlicht auf dem Müll: „Unwichtig. Brauche ich nicht. Kenne ich schon.” Zur schnelleren Verarbeitung bedient sich unser Gehirn einer Unmenge an Regeln, Verarbeitungsmustern, Automatismen etc.

Jeder von uns kennt das: Normalerweise nehmen wir unseren Unterarm nicht bewusst wahr - er ist einfach da und funktioniert. Setzt sich jedoch z. B. eine Fliege darauf, bemerken wir es sofort und bewusst, schauen hin. Eine Schutzreaktion des Gehirns - es könnte ja auch etwas gefährliches sein. Ebenso problemlos können wir z. B. einem für uns interessanten Vortrag zuhören, auch wenn Unruhe im Raum ist, der Redner nuschelt, Worte auslässt usw. usf. Da leistet unser Gehirn hervorragende, komplexe Filterarbeit.

Unser Gehirn arbeitet sehr effizient, speichert nicht jeden Kleinkram, abstrahiert und generalisiert. Warum? Weil das eine sehr erfolgreiche und bewährte Strategie ist, die in nahezu allen Lebensbereichen funktioniert. Wir machen meist das Richtige, treffen gute Entscheidungen, oft ohne groß darüber nachdenken zu müssen. Unser bewusstes Denken setzt häufig erst in für uns neuen Situationen ein oder dann, wenn wir „irgendwie” merken, dass scheinbar ein Fehler z. B. im Denken, Wahrnehmen, Fühlen etc. vorliegt.


Der Mensch ist ein Gewohnheitstier. Unser Gehirn auch.
Vieles im Leben ist Wahrnehmung und Bauchgefühl, diese Wahrheit äußere ich in Gesprächen und Beratungen immer wieder. Sich dessen glasklar bewusst zu sein, hilft oft sehr, ermöglicht oder schafft neue Erkenntnisse und kann sehr entspannend sein. Ein Großteil unserer ureigenen Realitäten sind nicht die Realitäten, sondern Produkte unserer Denkprozesse, Erfahrungen, Empfindungen usw. Wenn Du z. B. in Deiner Partnerschaft dem Partner irgendwelche negativen Eigenschaften zuschreibst, Dein Gehirn das mal so gelernt hat, kannst Du darunter leiden, sogar sehr. Die Ursache dafür siehst Du klipp und klar in Deinem Partner. Oft ist es aber gar nicht so, sondern Du selbst bist daran mitschuldig. Weil Du schlicht falsch denkst oder empfindest. Das zu erkennen kann sehr schmerzhaft und frustrierend sein, ist aber ein guter Anfang.

Dein Gehirn arbeitet supergut, aber es macht auch Fehler, manchmal sind sie fatal und haben üble Folgen, können ein klassisches Eigentor sein. Ob Du selbst, Familie, Job, Unternehmen ... wir alle denken häufig in Mustern und reagieren mit Automatismen, ziehen Schlüsse und kennen die „sicheren” Wahrheiten. Unser Gehirn foppt und betrügt uns. Das führe ich immer wieder klar vor, indem ich meinen Gegenübern einen passenden Reiz liefere und sie wie gewohnt darauf reagieren lasse. Das funktioniert ganz prima, ist ja ein Automatismus. Die „sichere” Wahrheit lautet regelmäßig: „Ein Zitronenfalter faltet Zitronen.

Nicht weiter schlimm, das ist normal. Ich mache es nur beispielhaft bewusst. Das haben wir alle so gelernt und verinnerlicht. Mit objektiven Realitäten hat es häufig wenig zu tun. Wir selbst steuern aber so, was für uns überhaupt vorstellbar und denkbar, damit real planbar und machbar ist. Höre einfach auf zu denken, dass Du selbst die Weisheit mit Löffeln gefressen hast und unfehlbar bist: Eine exzellente Idee!

Auf MYPOS.DE zeigen wir Dir immer wieder, dass vieles ganz anders ist als von Dir gedacht oder vermutet, manches ungemein leicht einfach, richtig und gut gelöst werden kann. Warum? Weil es einfach so ist. Davon alleine ist dann Dein konkretes Problem noch nicht gelöst, aber Du siehst es anders und das ist oft schon die halbe Miete. Sei offen und lernbereit, da löst sich so manches sprichwörtlich in Wohlgefallen auf.

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung. Da ist viel wahres dran.

 

Cogito ergo sum.

Ich denke, also bin ich.

Prinzipien   Tun   Tipps   Wissen   Memos

» Artikelkommentare

L(I)EBE DEIN LEBEN.

Menschen machen es sich im Miteinander gerne unnötig schwer. Da können ein paar frische Ideen, schlichte Wahrheiten und Praxistipps Wunder bewirken. Es lohnt sich - für alle Beteiligten.

Konkrete Lebensberatung und Lebenspraxis - selten gut.

Mir sind Menschen wichtig. Das spüren sie, fühlen sich angenommen, verstanden, sicher, frei und wohl. Online und persönlich sind meine Beratungen im Wortsinne grundlegend, bewusst, pragmatisch und ausnehmend gut. Du bist voll ok - so, wie Du eben bist.

Ob 15 oder 75, ChefIn, MitarbeiterIn, Familie, Job, Partnerschaft, Freundschaft, Unternehmen, Du selbst ... Im Prinzip drehen alle an ähnlichen Rädern, leiden an (Aus)Wirkungen und sehen kaum gute Wege. Ich zeige sie Dir, konkret und Dir zugewandt. Du wirst kleine und große Wunder erleben, dank viel Knowhow und über 40 Jahren Praxiserfahrung im Umgang mit Menschen aller Art. Dahinter steht ein pralles, oft beinhartes Leben und „so einen” wie mich findest Du nur sehr selten. DU hast mich gefunden und das tut Dir gut.

Konkret, klug und einfach das Richtige gut tun. Es wirkt.

Gutes ist einfach einfach, wenn wir es nur klug und richtig tun. Das ist überaus positiv und MYPOS.DE berichtet davon. Hier werden Dir eigene, wahre Erlebnisse erzählt und reflektiert, Dinge auf den Punkt gebracht. Locker, pragmatisch und handlungsorientiert. Immer mit einem warmherzigen Lächeln für Dich, denn Du bist voll ok!

Gehen wir Deinen guten Weg: JEDE und JEDER kann es!

Du musst nicht perfekt werden, um fantastisch zu sein - Du musst es wollen. Darauf kommt es an, alles beginnt in Dir selbst. Gutes ist einfach einfach. Das ist so, damit liegst Du stets weit vorne. Dein Umfeld ändert sich mit Dir, Du wirst staunen. Ich helfe Dir.

E-Mail: info@mypos.de

MYPOS.DE Meine positiven Seiten.


webdesign by csle